Konzelmanns Original
Fon. 07151-9857889 (Mo - Fr: 9 -16 Uhr)
Gratis Versand in Deutschland ab 50 €

Was ist Birkenzucker?

Birkenzucker auch Xylitol genannt

veröffentlicht von Timo Konzelmann

Noch im 19 Jahrhundert wurde Xylitol das erste Mal isoliert. In einem, nicht weit auseinander liegenden Zeitabschnitt, schafften dies, die Wissenschaftler E. Fischer und M. Bertrand, unabhängig voneinander.

Xylitol ist ein, in Gemüse- und Fruchtsorten weit verbreiteter Zuckeralkohol, der aber meist weniger als 1 % der Gesamtmasse ausmacht. Ebenso kommt das Xylitol in bestimmten Holzrinden vor. Eine davon ist die Birke, woher es seine Deutsche Bezeichnung Birkenzucker hat. Auf Grund des niedrigen Gehaltes in den Rinden, ist der Herstellungsprozess sehr zeit- und kostenintensiv. Die spiegelt sich in einem relativ hohen Preis wieder. Produkte hierzu finden Sie in unserer erweiterten Kategorie Zuckerersatz

was-ist-birkenzucker
Die positiven Eigenschaften rechtfertigen den Preis aber wieder. Der Birkenzucker wird vom Körper fast ohne Insulinausschüttung verstoffwechselt, was für viele Menschen von großer Bedeutung ist. Geschmacklich und von der Süßkraft her, ähnelt es stark der Saccharose. Im Mund länger gelassen, entfaltet sich ein Menthol artiger Geschmack. Dieser entsteht, weil sich der Birkenzucker mit Hilfe des Speichels auflöst und so ein leichtes, angenehmes kälte Gefühl auf der Zunge entsteht. Xylitol behält bis 190°C seine Konsistenz, erst längere Zeit über dieser Zeit fängt der Birkenzucker an zu karamellisieren.

Den Birkenzucker kaufen kann man bei uns als reinen Zuckerersatz, als Puderzuckerersatz oder in praktischen 4 g Beutelchen für die Tasse Tee oder Kaffee.

Produkte hier im Shop

Rapunzel Kokosnuss-Creme

Rapunzel Kokosnuss-Creme

100 g für 1,49 ,-
Grundpreis: 100 g = 1,49 ,-
Protein Chips Onion Creme

Protein Chips Onion Creme

30 g für 1,99 ,-
Grundpreis: 100 g = 6,63 ,-
Low Carb Weißbrot CIAO Carb

Low Carb Weißbrot CIAO Carb

0.3 kg für 8,29 ,-
Grundpreis: 1 kg = 27,63 ,-