Newsletter
Fon. 07151-9857889 (Mo - Fr: 9 -16 Uhr)
Gratis Versand in Deutschland ab 50 €

Folge 28 lets talk about Keto – keine Angst vor Fett bei der Keto Diät

veröffentlicht von Timo Konzelmann

In der Welt der Ernährung gibt es unzählige Mythen und Missverständnisse, besonders wenn es um das Thema Fett geht. Lange Zeit wurde Fett als der Feind betrachtet, der für zahlreiche Ernährungsprobleme verantwortlich gemacht wurde. Doch mit dem Aufkommen von Ernährungsweisen wie der ketogenen Diät hat sich die Sichtweise auf Fett grundlegend geändert. In diesem Beitrag möchten wir uns darauf konzentrieren, warum Fett bei einer ketogenen Diät nicht nur akzeptiert, sondern tatsächlich essenziell ist, und dabei eine interessante Analogie verwenden: Fett als Briketts, die langsamer brennen, im Gegensatz zu Kohlenhydraten, die wie Papier verbrennen.

Die Rolle von Fett in der ketogenen Diät

Die ketogene Diät basiert auf einem hohen Fettanteil in der Ernährung, moderatem Proteinkonsum und einer sehr geringen Aufnahme von Kohlenhydraten. Der Hauptzweck dieser Diät ist es, den Körper in einen Zustand der Ketose zu versetzen, in dem Fett anstelle von Kohlenhydraten als primäre Energiequelle genutzt wird. Aber warum ist Fett eine bessere Energiequelle?

Fett als langsam brennende Briketts

Stellen Sie sich vor, Ihr Körper ist ein Feuer, das Energie erzeugt. Kohlenhydrate sind wie Papier; sie entzünden sich schnell und brennen mit einer hellen Flamme, aber nur für kurze Zeit. Das bedeutet, dass Sie bald wieder nachlegen müssen, um das Feuer am Brennen zu halten. Dies führt zu einem Zyklus von Energiepeaks und -tiefs, der oft mit Hunger und dem Verlangen nach mehr Kohlenhydraten verbunden ist.

Fett hingegen verbrennt wie ein Brikett: Es braucht etwas länger, um in Gang zu kommen, aber dann brennt es gleichmäßig und langanhaltend. Diese Eigenschaft von Fett sorgt für eine stabile Energieversorgung über einen längeren Zeitraum hinweg, ohne die starken Schwankungen im Blutzuckerspiegel, die Kohlenhydrate verursachen können.

Warum ist das wichtig?

Die Nutzung von Fett als primäre Energiequelle kann den Körper dabei unterstützen, effizienter zu arbeiten. Anstatt ständig nach der nächsten „Papierladung“ (sprich: Kohlenhydraten) zu suchen, kann der Körper auf die reichhaltigen „Briketts“ (Fette) zurückgreifen, die eine nachhaltigere Energiequelle darstellen. Dies kann besonders nützlich sein für Menschen, die sich auf eine ketogene Diät einlassen, da es hilft, das Energielevel über den Tag hinweg konstant zu halten.

Ein Umdenken in der Ernährung

Die ketogene Diät fordert ein Umdenken in der Art und Weise, wie wir über Fett und Ernährung im Allgemeinen denken. Fett ist nicht länger der Feind, sondern ein wertvoller Verbündeter auf dem Weg zu einer Ernährungsweise, die nicht nur sättigt, sondern auch nachhaltig Energie liefert. Es geht nicht darum, Fett bedenkenlos zu konsumieren, sondern die richtigen Fette auszuwählen und sie bewusst in eine ausgewogene Ernährung zu integrieren.

Abschließende Gedanken

Die Analogie von Fett als Briketts, die langsamer brennen, bietet eine einfache, aber wirkungsvolle Perspektive auf die Rolle von Fett in der ketogenen Diät. Es ist eine Erinnerung daran, dass nicht alle Energiequellen gleich sind und dass eine langsamere, stabilere Verbrennung für den Körper von Vorteil sein kann. Wie bei jeder Ernährungsumstellung ist es wichtig, gut informiert zu sein und gegebenenfalls fachkundige Beratung zu suchen, um sicherzustellen, dass die Ernährung Ihren individuellen Bedürfnissen entspricht.

🔥 Jetzt Podcast bei Spotify abonnieren: Let´s talk about Keto – der Podcast Folge 28
🔥 Jetzt den Podcast bei YouTube abonnieren: Let´s talk about Keto – der Podcast Folge 28

wie viel Fett bei der Keto Diät

wie viel Fett bei der Keto Diät