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Trizeps Übungen

Für einen starken Oberarm

veröffentlicht von Timo Konzelmann

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Trizepstraining

Viele Sportler glauben: Nur mit Bizepstraining definiert sich der Oberarm. Jedoch macht erst das Trizepstraining den Oberarm optisch zu etwas Besonderem. Der Trizeps verleiht dem Oberarm etwa zwei Drittel seines Volumens. Das sollte man immer bei seinem Training beachten. Der Trizeps erfüllt im Alltag entscheidende Aufgaben. Dazu zählt bereits das Aufstehen aus dem Bett oder das Festhalten von Gegenständen. Der Trizeps ist der Gegenspieler zum Bizeps – der sogenannte Antagonist. Das heißt, sobald der Bizeps bewegt wird, arbeitet der Trizeps mit und führt die Rückbewegung aus.

Die Übung für den Trizeps

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Eine schöne Trizeps Übung, die in jeder Wohnung schnell und einfach auszuführen ist, ist der Stuhl Dip. Auf einem Teppich oder einem anderen nicht rutschendem Boden kann man den Stuhl so hinstellen, dass es direkt loslegen kann. Hat man einen gefliesten Boden, so ist es ratsam, den Stuhl an die Wand oder einen nicht rutschenden Gegenstand zu stellen.
Zu Beginn setzt man sich aufrecht auf den Stuhl. Die Arme platziert man neben den Oberschenkeln und drückt sich nach vorne, sodass das Gesäß langsam vor dem Stuhl geschoben werden kann. Jetzt kann man mit dem Trizeps Training beginnen. Durch das Beugen des Armes führt man das Gesäß zum Boden und drückt sich wieder nach oben.

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Eine weitere tolle Eigenschaft dieser Trizeps Übung ist, dass man Sie sehr einfach steigern und schwerer machen kann. Je nach Ablagehöhe der Füße muss der Trizeps mehr Körpergewicht nach oben drücken. Anfangen kann man mit einer Treppenstufe und steigern kann man sich bis zur Tischhöhe. Eine sehr angenehme Zwischenhöhe ist ein gleichhoher Stuhl, denn hier kann man nach Belieben zusätzlich Gewicht auf den Schoß nehmen.

Trizeps Übung: Variante Zwei

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Eine weitere feine Trizeps Übung, die man mit zwei Stühlen und einem kleinen Gewicht ausführen kann, funktioniert wie folgt:

Man stützt sich mit dem linken Arm und dem linken Fuß auf ein Sofa, der Bettkante oder zwei Stühlen ab, um mit einem leichten Gewicht den rechten Arm in eine gestreckte waagrechte Position zu bringen. Beim Absenken des Gewichtes ist es wichtig, die Bewegung langsam auszuführen. Der Wendepunkt, bei dem das Gewicht wieder nach oben geführt werden soll, ist, wie auf dem Bild zu sehen, kurz vor dem tiefsten Punkt. So wird der Trizeps über die ganze Übung beansprucht. Dies spiegelt auch den Alltag realistisch wieder, da wir oft schwere Gegenstände über einen längeren Zeitraum tragen dürfen.

Ergänzende Trizeps Trainings Übung

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Für alle, die gerne im Sitzen trainieren, haben wir selbstverständlich auch die passende Trizeps Übung: Gemütlich auf einen Stuhl setzen und mit geradem Rücken an der Lehne anlehnen. Je höher die Lehne ist, desto einfacher ist die Kontrolle des geraden Rückens. Der pausierende Arm kann auf den Bauch gelegt werden.

Beim arbeitenden Arm ist darauf zu achten, dass der Ellbogen zur Decke zeigt. Mit einem Gewicht in der Hand beginnt nun die Übung von so weit unten wie möglich. Von dieser Position wird das Gewicht bis zur Streckung geführt. Der Unterarm bleibt dabei komplett starr und bewegt sich zu keinem Moment und in keine Richtung. Wird die Trizeps Übung wie aufgezeigt ausgeführt, bringen Sie Ihren Trizeps super zum Arbeiten.

Beispiel für einen Trainingsplan

Jeder Mensch ist unterschiedlich kräftig und unterschiedlich veranlagt. Daher ist es schwer, eine allgemeine Trainingsempfehlung zu geben. Jedoch sollte man bei zwei Durchgängen für beide Arme jede Übung mindestens 20-mal hintereinander sauber ausführen können, bevor man sich an ein erhöhtes Gewicht heranwagt. Man sollte jeden der 20 Versuche sauber und schön langsam ausführen. Nach 20 oder auch mehr Wiederholungen macht man eine Pause von ca. 20 Sekunden. Dann wechselt man den Arm.

Sinn der Trizeps Übung

Egal, ob wir beim Spielen mit Kindern einen Ball werfen oder alltäglichen Arbeiten in der Wohnung erledigen, alles, was wir mit unseren Händen machen, geht über unseren Trizeps. Die Gartenarbeit zum Beispiel ist eine Tätigkeit, bei der wir uns oft etwas mehr Kraft im Arm wünschen. Genau das, können Sie mit den hier gezeigten Trizeps Übungen erreichen.