Newsletter
Fon. 07151-9857889 (Mo - Fr: 9 -16 Uhr)
Gratis Versand in Deutschland ab 50 €

Die Rolle exogener Ketone in der Keto-Diät

Energiegewinnung und Ketose: Ein neuer Blickwinkel durch die Keto-Diät

veröffentlicht von Timo Konzelmann

Einführung in die Keto-Energiegewinnung:

Im menschlichen Körper dient traditionell der Zuckerstoffwechsel als primäre Energiequelle. Bei einem Mangel an verfügbarer Energie vollzieht der Körper jedoch einen bemerkenswerten Wechsel zur Ketose, einem Zustand, der durch eine umgestellte Energiegewinnung charakterisiert ist. In diesem Zusammenhang haben exogene Ketone Aufmerksamkeit erregt, indem sie eine rasche Gewichtsreduktion und eine Steigerung der Fettverbrennung versprechen. Aber wie fundiert sind diese Versprechen wirklich?

Die Rolle exogener Ketone in der Keto-Diät:

Als Ergänzungsmittel bieten exogene Ketone eine externe Quelle von Ketonkörpern, die darauf abzielen, den Körper ohne die sonst erforderlichen diätetischen Einschränkungen in den Ketosezustand zu versetzen. Typischerweise wird die Ketose durch eine Diät erreicht, die arm an Kohlenhydraten, aber reich an Fetten ist.

Vorzüge der Ketose durch exogene Ketone:

Beschleunigter Eintritt in die Ketose: Für Personen, die auf schnellen Gewichtsoptimierung abzielen, könnten exogene Ketone eine attraktive Option sein. Steigerung der mentalen Leistung: Untersuchungen legen nahe, dass die Ketose auch kognitive Funktionen verbessern könnte.

Herausforderungen und Bedenken:

Vergänglichkeit des Ketosezustands: Die Wirkung exogener Ketone kann kurzlebiger sein als die durch Diät erzeugte Ketose. Potenzielle Nebenwirkungen: Individuelle Anpassungen der Dosierung können erforderlich sein, um Magen-Darm-Probleme zu vermeiden. Ungeklärte langfristige Auswirkungen: Die Folgen einer langfristigen Einnahme exogener Ketone sind noch nicht vollständig verstanden.

Perspektive aus der Praxis:

Obwohl die Aussicht auf schnelle Erfolge ohne Ernährungsumstellung verlockend sein mag, wird die natürliche Ketose durch eine angepasste Ernährung als der gesündere und nachhaltigere Ansatz angesehen.

Standpunkt als Keto-Coach:

Exogene Ketone ersetzen keine gesunde Lebensführung. Sie mögen zwar spezifische Prozesse unterstützen, doch eine ausgewogene ketogene Ernährung zusammen mit regelmäßiger Bewegung bildet den Grundstein für langanhaltenden Erfolg. Zudem sind exogene Ketone nach der Novel Food Verordnung in der EU aktuell (Stand Februar 2024) nicht als Lebensmittelzutaten anerkannt. Als zertifizierter Keto-Coach rate ich daher von ihrer Verwendung ab und befürworte die natürliche Ketose. Eine durchdacht strukturierte ketogene Diät liefert alle notwendigen Vorteile, ohne auf unerlaubte Supplements zurückgreifen zu müssen, sofern keine medizinische Indikation vorliegt. Dies fördert Gesundheit und Wohlbefinden konform mit den geltenden Sicherheitsstandards.