Konzelmanns Original Logo Low-Carb Shop
Fon. 07151-9857889 (Mo - Fr: 9 -16 Uhr)
Gratis Versand in Deutschland ab 50 €

Slow-Cooker Rezept: Grünkohl mit Kassler

veröffentlicht von

Zutaten

  • 1,5 kg TK Grünkohl
  • 500 g Kassler Nacken
  • 500 ml Brühe
  • 300 g (4 westfälische Mettenden / alternativ geräucherte Bratwürstchen)
  • 200 g (2 Scheiben) Bauchspeck (durchwachsener Speck)
  • 30 g Butter
  • 20 g Ghee (alternativ Butterschmalz)
  • 3 Zwiebeln
  • 3 EL (Erythritol)
  • 3 Lorbeerblätter
  • 2 TL scharfer Senf
  • 2 Beutel Apfeltee
  • 1,5 TL Bohnenkraut
  • je ein gestrichener Teelöffel gem. Kümmel, Piment, Koriander
  • starke Prise Pfeffer und Salz

Zubereitung

  1. Halbe Menge Grünkohl in den Slow Cooker, darauf das Fleisch / Wurst / Speck. Das Fleisch mit der zweiten Hälfte Grünkohl abdecken.
  2. Zwiebeln fein würfeln und in dem Ghee anbraten, nur glasig, nicht braun. Xucker light zugeben und weitere 3 bis 4 Min köcheln lassen, mit Brühe ablöschen. Außerdem Senf alle Gewürze zugeben und kurz mit aufkochen lassen. Den Sud über den Grünkohl geben.
  3. Der Slow Cooker ist wirklich randvoll. Doch wenn der Kohl warm wird, fällt er noch ordentlich zusammen. Also keine Sorge über die Füllhöhe. Deckel drauf und für 4 Stunden auf High einstellen.
  4. Nach 4 Stunden das Fleisch herausnehmen, den Senf zugeben und einmal richtig gut durchrühren.
  5. 3 Beutel Apfeltee (eigentlich ein Apfel fein geraspelt, der ist aber nicht LC) in den Kohl legen, Fleisch oben auf legen, Deckel wieder drauf und weitere 4 Stunden auf Low weiter „kochen“ lassen.
  6. Da sich am Ende der Garzeit doch einiges an Sud im Pott gebildet hatte, hab ich das Fleisch raus genommen, portioniert und warm gestellt Sud abgeschöpft und den Kohl noch einmal abschließend abgeschmeckt und die 30 gr Butter untergerührt.
  7. Verwendete Topfgröße Slow Cooker: 6 Liter

Rezept Idee: Silke Wingen

Bilder und Videos

  • Zutaten für Grünkohl mit Kassler
  • Zubereitung des Grünkohls mit Kasslers
  • Zubereitung des Grünkohl mit Kassler im Slow Cooker
  • Leckerer Grünkohl mit Kassler aus dem Slow Cooker
  • Grünkohl mit Kassler Low-Carb Rezept

Nährwerte

Nährwert Pro 100g Gericht gesamt
Energie 698 kJ / 168 kcal 17.528 kJ / 4.228 kcal
Fett 13,2 g 332,5 g
davon gesätigte Fettsäuren 6,0 g 151,1 g
Kohlenhydrate 2,0 g 49,1 g
davon Zucker 1,9 g 48,4 g48,4 g
Ballaststoffe 2,7 g 67,8 g
Eiweiß 9,6 g 242,0 g
Salz 1,71 g 42,94 g

Produkte hier im Shop

Ernteseegen Ur Salz

0.4 kg für 1,99 .-
Grundpreis: 1 kg = 4,98 .-

Konzelmanns Erythrit

1 kg für 8,90 .-
Grundpreis: 1 kg = 8,90 .-

Sukrin Erythrit

0.5 kg für 8,90 .-
Grundpreis: 1 kg = 17,80 .-