Konzelmanns Original Logo Low-Carb Shop
Fon. 07151-9857889 (Mo - Fr: 9 -16 Uhr)
Gratis Versand in Deutschland ab 50 €

WER WAR WILLIAM BANTIN?

veröffentlicht von Timo Konzelmann

William Banting, geboren 1797, gestorben 1878, eigentlich ein englischer Bestattungsunternehmer, schrieb das erste populäre Buch über die Low-Carb-Diät. Im Jahre 1864 erschien sein Werk „Letter in Corpulence“; es wurde in mehrere Sprachen übersetzt.

Bereits 1862 hatte er, da er über 100 kg wog, mit einer kohlenhydratarmen Diät begonnen – er nahm, angeblich, innerhalb eines Jahres 23 kg ab. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurde durch Bantings Werk eine Diätwelle in ganz Europa ausgelöst. Die Banting-Kur kann auch als Vorgänger solcher Diäten wie die Atkins-Diät bezeichnet werden. Übrigens war Banting ein entfernter Verwandter von Frederick Banting, der das Insulin mit entdeckt hatte.