Newsletter
Fon. 07151-9857889 (Mo - Fr: 9 -16 Uhr)
Gratis Versand in Deutschland ab 50 €

Sind Light-Getränke beim Intervallfasten erlaubt?

Sind Light-Getränke beim Intervallfasten erlaubt? Oder Süßstoff im Kaffee?

Der Beitrag zum Video

Dass Light-Getränke nicht besonders gesund sind, ich glaub, dass muss ich niemandem erklären: Farbstoffe, Zusatzstoffe, Phosphorsäure… Aber tatsächlich für deinen Blutzuckerspiegel machen die wenig bis fast gar nichts aus. Denn kalorisch haben die gar kein großes Gewicht. Bedeutet: Du wirst nicht aus der Fasten-Phase gebracht. Es ist nur schade; Denn, was wir beim längeren Fasten machen, also ab 16 Stunden oder länger, ist, wir sorgen dafür, dass dein Darm sich erholt.

Du hast im Darm Bakterien, du hast überall im Körper Bakterien. Man schätzt so 82 (bis) 85 Millionen Bakterien; keiner weiß genau, wie viel. Die meisten davon wohnen im Darm. Und da hast du welche, die sind gut für dich und welche, die sind nicht so optimal. Die sind im Laufe der Zeit durch viel industriell verarbeitete Nahrung, naja, einfach mal so dazugekommen. Bedeutet: Wenn wir längere Zeit kein Insulin im Körper haben, – das passiert beim Fasten – dann werden bestimmte Enzyme abgebaut und bestimmte Darmbakterien werden autophagen. Das heißt, die fangen an, sich so langsam langsam zu reduzieren, die verschwinden.

So, und wenn du in dieser Fasten-Phase dann etwas für deinen Darm wieder hinzufügst, was der nicht so toll findet, dann störst du diese Prozesse. Aber wenn’s nur ums Abnehmen geht, dann sind Light-Getränke vollkommen in Ordnung. Süßstoff im Kaffee ist auch in Ordnung. Nur achte auf die Qualität des Süßstoffes. Da gibt es Unterschiede. Bedeutet: Stevia wäre eine ganz schöne Alternative oder Erythrit. Nicht übertreiben in der Menge. Ein schwarzer Kaffee in der Fasten-Phase hingegen ist deutlich besser als das Light-Getränk. Denn das Koffein sorgt dafür, dass wir mehr Stresshormone produzieren; und zwar die guten: Die Katecholamine. Adrenalin, Noradrenalin, Epinephrin, Epephrin (Ephrin) und relativ wenig Cortisol. Cortisol ist das Stresshormon, was wir reduzieren wollen. Die anderen wollen wir haben, damit die Leber anfängt, mehr Fett zu verbrennen. Schwarzer Kaffee macht das hervorragend, durch das Koffein. Noch besser geeignet wäre Grüntee oder vielleicht sogar ein Matcha-Tee. Denn der enthält etwas, das nennt sich Katechine. Und vielleicht hast du die Wortbekanntschaft gerade schon mitbekommen: Katecholamine und Katechine. Die fördern noch mehr diese positiven Stresshormone, die wir benötigen, um noch mehr Fettverbrennung im Körper zu generieren.

Grüntee oder Matchatee kannst du bedenkenlos in die Ernährung einbauen, bringt dich nicht aus dem Fasten heraus. Technisch gesehen vielleicht schon. Ein Kaffee hat so Zwei Kalorien, ein Tee auch, aber das, was es dir an Mehrnutzen bringt für die Fettverbrennung, steht in keinem Verhältnis dazu, was wir da kalorisch zu uns nehmen. Insulin wird nicht benötigt, um es zu verstoffwechseln. Das heißt, deine Fettverbrennung läuft dadurch deutlich rund. Und außerdem kann auch Koffein ein guter Trainings-Booster sein. Einen schönen Espresso vor dem Training rein oder ein Grüntee und dein Training läuft ein bisschen fokussierter und vielleicht hast du ein bisschen mehr Intensität, um auch dadurch noch bessere Ergebnisse zu erzielen

Zusätzlich zu den betrachteten Getränken während der Fastenphase, lohnt es sich, die ketogene Ernährung als perfekte Ergänzung zum Fasten näher zu betrachten. Die Kombination aus Keto-Diät und intermittierendem Fasten kann als kraftvolles Duo für die Gesundheitsförderung und Gewichtsabnahme dienen. Während das Fasten den Körper dazu anregt, seine Energie primär aus Fetten zu beziehen, unterstützt die ketogene Ernährung diesen Prozess, indem sie eine kohlenhydratarme und fettreiche Ernährungsweise vorschlägt.

Vorteile der ketogenen Ernährung in Kombination mit Fasten:

  • Optimierte Fettverbrennung: Durch die Reduzierung der Kohlenhydratzufuhr in der ketogenen Diät und die durch das Fasten induzierte Ketose wird der Körper effizienter darin, Fett als primäre Energiequelle zu nutzen. Dies führt zu einer verbesserten Fettverbrennung und kann bei der Gewichtsreduktion helfen.
  • Verbesserte Insulinsensitivität: Sowohl die ketogene Diät als auch das Fasten haben positive Effekte auf die Insulinsensitivität. Durch die verringerte Zufuhr von Zucker und Kohlenhydraten bei der Keto-Diät in Kombination mit den Fastenperioden kann der Blutzuckerspiegel besser reguliert werden, was besonders für Personen mit Insulinresistenz vorteilhaft sein kann.
  • Erhöhte Energie und mentale Klarheit: Viele Menschen berichten von einem Anstieg an Energie und verbesserter mentaler Klarheit, wenn ihr Körper in den Zustand der Ketose eintritt. Dies kann während des Fastens sowie bei einer ketogenen Ernährungsweise erlebt werden, da der Körper lernt, effizienter mit seinen Energiequellen umzugehen.

 

Empfehlungen für eine erfolgreiche Kombination aus Keto-Diät und Fasten:

  • Planung ist der Schlüssel: Plane deine Mahlzeiten sorgfältig, um sicherzustellen, dass du alle notwendigen Nährstoffe erhältst und gleichzeitig die Kohlenhydratzufuhr niedrig hältst.
  • Hochwertige Lebensmittel: Konzentriere dich auf die Zufuhr von hochwertigen Fetten und Proteinen sowie auf kohlenhydratreduziertes Gemüse, um deinen Körper mit allen essentiellen Vitaminen und Mineralien zu versorgen.
  • Achte auf deinen Körper: Beginne langsam und achte darauf, wie dein Körper auf die Veränderungen reagiert. Anpassungen können notwendig sein, um die optimale Balance für deine Gesundheit und dein Wohlbefinden zu finden.
  • Hydration nicht vergessen: Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist sowohl bei der Keto-Diät als auch beim Fasten entscheidend, um den Körper bei der Entgiftung zu unterstützen und die Energie aufrechtzuerhalten.
Fitnesscoach Peter Hinojal

Peter Hinojal

Fitnesscoach, Personaltrainer, Autor, Ernährungscoach & Schulungsleiter