Konzelmanns Original Logo Low-Carb Shop
Fon. 07151-9857889 (Mo - Fr: 9 -16 Uhr)
Gratis Versand in Deutschland ab 50 €

Griechischer Feta Käse Salat pikant

veröffentlicht von

Zutaten

  • Schafskäse in Salzlake 1 kg
  • Paprika Rot 70 g
  • Paprika Gelb 40 g
  • Paprika Grün 110 g
  • Ajvar 40 g
  • Olivenöl 150 g
  • Pfeffer schwarz 3 g
  • weißer Balsamico Essig 10 g

Zubereitung

  1. Feta Scheiben von Hand in eine große Schüssel bröseln, dann das Olivenöl zugeben.
  2. Mit Hilfe einer Gabel oder eines Kartoffelbreistampfers die Feta Masse zerdrücken. Einzelne grobe Stücke sind in Ordnung und verleihen dem fertigen Produkt den Nachweis der Handarbeit.
  3. Nun den Ajvar, Pfeffer und Essig zugeben dann vermengen. Paprika Rot, Grün und Gelb in der Mitte halbieren und die Kerne und Stil entfernen.
  4. Die halbierten Paprika In Streifen schneiden und würfeln. Die Würfel in den Feta Käse geben und vorsichtig unterheben.
  5. Den Salat abgedeckt in den Kühlschrank geben und für 30 Minuten ruhen lassen, fertig. Passt ideal zu Chicorée Schiffchen, zu Gegrillten, zu Auberginen und als Füllung….

Konzelmanns kulinarische Weltreise

heute zu Gast bei Gastronomin und Griechin Anna in Weinstadt

Im Supermarkt habe ich vor Kurzem zum ersten Mal einen griechischen Käsesalat pikant entdeckt. Die Nährwerte sprachen für meine Ernährungsweise Low Carb. Die Zutaten unter anderem: Fetakäse und Olivenöl.

Ich habe ihn probiert und ich muss sagen: Geschmacklich war der Salat einfach ein Genuss. Ob pur, mit einem Stück Fleisch garniert oder in ein Chicorée Blatt gedippt, die Einsatzmöglichkeiten sind vielseitig. Dass selbst Gemachtes besser schmeckt, ist ja kein Geheimnis. Meine Bekannte Anna ist Griechin und Köchin aus Leidenschaft – ich fragte sie also nach dem Rezept für den Käsesalat und ob sie mich bei der Umsetzung unterstützen würde.

Bevor ich eine Antwort auf meine Frage bekommen habe, hat sie mir erst einmal selbst einen griechischen Käsesalat nach ihrem Rezept zur Kostprobe gegeben. Das war kein Vergleich zum gekauften Produkt: intensiverer Geschmack, knackigere Paprika, pikanter Pfeffer und eine angenehme Konsistenz. Jetzt war meine Neugier geweckt und auf meine erneute Frage, ob sie mir das Rezept beibringen kann, kam endlich das erhoffte „natürlich“. Annas Augen strahlten, weil ich mich für ihr Rezept so interessiert habe und mir die Kostprobe so gut geschmeckt hat.

Zutaten sind das A und O

Für einen guten griechischen Käsesalat benötigt man gute Zutaten: Schafskäse und Olivenöl. Dafür habe ich mich extra auf den Weg in den 20 km entfernten mediterranen Feinkosthandel in Remseck gemacht. Dort angekommen habe ich Anna angerufen und gebeten, dem Verkäufer auf Griechisch zu erklären, welche Zutaten er mir in den Wagen legen soll. Wie praktisch, so schnell ging mein Einkauf noch nie. Voller Vorfreude bin ich zurückgefahren, habe die Zutaten ausgeladen und gleich einen Termin mit Anna für das gemeinsame „Kochen“ vereinbart. Ein kleiner Beigeschmack: Ich erhielt einen Strafzettel, weil ich die Parkscheibe vergessen hatte. Danke an die Weinstadt für die 10 Euro Strafe. Aber ich bin ja selbst schuld.

Am nächsten Tag war es endlich soweit – Kochschürze übergeworfen, Messer gewetzt und los ging es.

Bilder und Videos

  • Griechischer Feta Käse Salat pikant

Nährwerte

Nährwert Pro 100g Gericht gesamt
Energie 1.234 kJ / 295 kcal 18.318 kJ / 4.375 kcal
Eiweiß 10,8 g 160,7 g
Kohlenhydrate 1,5 g 22,4 g
davon Zucker 0,9 g 13,6 g
Fett 27,2 g 403,9 g
davon gesätigte Fettsäuren 13,4 g 198,3 g
Ballaststoffe 0,6 g 8,3 g
Salz 0,6 g 9,6 g

Produkte hier im Shop

Ernteseegen Ur Salz

0.4 kg für 1,99 .-
Grundpreis: 1 kg = 4,98 .-

Konzelmanns Knaeckebrot Low Carb

170 g für 4,75 .-
Grundpreis: 100 g = 2,58 .-

Das Dunkle Low Carb Brotmischung

0.37 kg für 3,49 .-
Grundpreis: 1 kg = 9,43 .-

Konzelmanns Original Kraftkornbrot Low Carb

0.37 kg für 4,39 .-
Grundpreis: 1 kg = 11,86 .-