Newsletter
Fon. 07151-9857889 (Mo - Fr: 9 -16 Uhr)
Gratis Versand in Deutschland ab 50 €
« Zurück zu den Lower-Carb News

Erbsenproteinisolat

Erbsenproteinisolat: rein natürliches, pflanzliches Protein

veröffentlicht von

Erbsenprotein IsolatErbsenproteinisolat ist ein rein natürliches, pflanzliches Protein, das dank seines ausgezeichneten Nährstoff- und Aminosäureprofils schon lange als bedeutender neutraler Eiweißlieferant beliebt ist.

Herstellung von Erbsenprotein

Die Herstellung von Erbsenprotein gestaltet sich aufgrund der fortwährend verbesserten Technik mittlerweile relativ einfach: Um den Fettgehalt des Erbsenproteins noch einmal zu reduzieren, werden zudem drei Methoden angewandt: Zum einen wird vor jedem eigentlichen Gewinnungsprozess das Fett des Erbsenmehls extrahiert. Des Weiteren können die getrockneten Erbsen auch thermisch vorbehandelt werden oder spezielle Membranadsorbersysteme angewandt werden, um das Protein direkt abzuspalten. Anschließend wird der proteinreiche Rohstoff in speziellen Verfahren getrocknet und pulverisiert.

Diverse Einsatzmöglichkeiten von Erbsenprotein

Veganer und Vegetarier schätzen Erbsenproteinisolat schon lange, da es gänzlich aus Gemüse gewonnen wird. Auch Personen, die besonders empfindlich gegenüber Laktose sind, können dieses vollwertige Protein daher verwenden. Diese  Komplettproteine beinhalten sämtliche der neun essentiellen Aminosäuren.  Erbsenproteine können von dem Organismus leicht in Aminosäuren aufgespalten werden, die anschließend im gesamten Körper verteilt werden.

Erbsenproteinisolat gilt dank des beeindruckenden Aminosäurenprofils zurecht als idealer Proteinlieferant und ebenso als Backzutat (Backeiweiß). Erbsenproteinisolat wird mittlerweile in zahlreichen Nahrungsprodukten eingesetzt. So enthalten beispielsweise unzählige Snacks, Cerealien sowie sonstige Nahrungsmittel diese noch relativ neue und funktionelle Proteinzutat aus rein pflanzlichen Stoffen. Dieser vielseitige Rohstoff wird auch in Diätprodukten verwendet sowie in vegetarischen, veganen oder glutenfreien Nahrungsmitteln. Zudem wird dieser nährstoffreiche und ökologisch nachhaltige Rohstoff auch bei der Herstellung von Vollwert- und Babykost sowie Fertiggerichten, Saucen und Suppen gerne verwendet. Auch in Fleisch- und Fischgerichten häufig zu finden. Besonders beliebt ist Backeiweiss auch bei der Herstellung von Dauerbackwaren. Dies ist auch bedingt durch die gute Wasserbindung. Denn das Backeiweiss kann aufgrund der Neutralität im Geschmack in zahlreichen Produkten verwendet werden. Durch das hohe Wasserbindevermögen von Backeiweiss wird beim Backprozess gebundenes Wasser nicht wieder freigegeben, so dass der gewünschte Frischhalteeffekt in jedem Falle erreicht werden kann. Dank der hohen Emulgierfähigkeit sowie der guten Löslichkeit ist Erbsenproteinisolat auch für die Stabilisierung von Wasser in Öl-Emulsionen geeignet. Die unzähligen viskositätsbildenden Eigenschaften tragen hierzu noch einmal deutlich mit bei.

Wer sich rundum bewusst ernähren will, sollte das wertvolle Erbsenproteinisolat verwenden und in seinen Ernährungsplan mit einbauen. Dieses gibt es ab sofort bei Konzelmanns Original zu kaufen. Die Packungsgröße des umfassend geprüften Produkts beträgt 400 g. Dank des wiederverschließbaren Zippers kann die Tüte mehrfach verwendet werden.

 

  1. Pascal schrieb am 12.07.2023

    Auf welche Temperaturen kommen die Erbsen bei der Trocknung. Und auf welche Temperatur kommen sie bei der thermischen Vorbehandlung?

  2. Timo Konzelmann schrieb am 12.07.2023

    Die genauen Temperaturen, die bei der Trocknung von Erbsen verwendet werden, können je nach Hersteller und spezifischem Verfahren variieren. In der Regel wird jedoch bei der Trocknung von Erbsen eine relativ niedrige Temperatur angewendet, um die Nährstoffe und Qualität des Proteins zu erhalten. Die genaue Temperatur kann zwischen 40°C und 70°C liegen.

    Bei der thermischen Vorbehandlung von Erbsen vor der Proteinisolierung wird in der Regel eine höhere Temperatur angewendet, um die Enzymaktivität zu reduzieren und unerwünschte Bestandteile zu entfernen. Die Temperatur kann in einem Bereich von etwa 80°C bis 120°C liegen, je nach dem spezifischen Verfahren und den Anforderungen des Herstellers.

    Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass die genauen Temperaturen und Verfahren von Hersteller zu Hersteller variieren können. Es ist am besten, die spezifischen Angaben des Herstellers zu konsultieren, um genaue Informationen zu erhalten.

Sorry, the comment form is closed at this time.